Menu:

  1. Tourbeschreibung
  2. Wohnmobil

Tourbeschreibung

Mit dem Wohnmobil durch Wyoming

Wyoming WoMo Rundreise Die erste Rundreise durch die USA führte uns im Mai 2018 durch Wyoming, mit kleinen Abstechern nach South Dakota und Utah. Insgesamt fuhren wir ca. 2.000 Milen in 15 Tagen. Sie führte uns zum Mount Rushmore, vorbei am Devils Tower, durch Buffalo in den Yellowstone Park. Von dort durch das Indianerreservat Wind River, zum Dinosaur National Monument, zurück nach Denver.
Wir wollen all jenen, die eine Tour in den Yellowstone Nationalpark planen, eine Rundreise vorschlagen, die nicht alltäglich ist. Dennoch finden wir, dass sie lohnenswert ist.


↑ Nach oben

Wohnmobil

Die Frage nach dem Fahrzeug

Rückblickend können wir lediglich unsere Erfahrungen oder vielleicht auch nur unsere subjektive Meinung äußern. Wir wollen aber im Folgenden versuchen, unsere Mainung zu begründen.
Wir hatten uns ein relativ großes WoMo ausgesucht (10 Meter Länge), da wir einen Backofen haben wollten. Immerhin wollten wir uns zwei Wochen selbst verpflegen, so der Plan.
1) Es ist wirklich unglaublich praktisch, sein Hotel zu jeder Tageszeit dabei zu haben. Egal wo man gerade ist, wenn einem danach ist, hält man an, macht sich sein Essen, entspannt eine Weile und fährt dann ruhig weiter. Toilette? Kein Problem, hat man ja auch dabei. Fakt ist aber auch, dass die mitführbare Menge an Schwarzwasser - also Toilettenwasser - sehr begrenzt ist. Wenn voll, dann muss man "dumpen", also entsorgen. Das ist aber an sehr vielen Stellen, wie Tankstellen, Campingplätzen, etc. problemlos möglich. Also bleibt es unserer Meinung nach ein Vorteil.
Bei all den wundervollen Gedanken und Vorzügen daran, kommt man nicht umhin zu sagen, dass es auf unserer gesamten Rundfahrt an Gelegenheiten anzuhalten, um zu essen, den Toilettengang zu machen oder sich einfach mal zu entspannen, nie gefehlt hat. Zumindest in der Vorsaison (Mai) nicht. Somit relativieren sich all die vorteilhaften Punkte doch ein wenig.
2) Mit so einem großen WoMo ist es kein Spaß, durch eine Stadt zu fahren, auch wenn die Straßen in Amerika durchaus breiter als bei uns in Deutschland sind. Aber Städte waren gar nicht unser Problem, zumal wir die großen Städte Wyomings gemieden haben. Dennoch kommt man nicht überall hin, was zu unserem Leidwesen gerade im Yellowstone ein kleines Drama war, konnten wir doch ein paar der wunderschönen Gegenden nicht erkunden.
3) Darüber hinaus sind die Fahrzeuge nicht unbedingt mit leistungsstarken Maschinen gesegnet. Das ist doch kein Problem, werden jetzt Manche sagen, da es überall sowieso Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt. Ja und Nein, lautet dazu die Antwort. Zum einen ja, es gibt sie. Aber man muß auch erst einmal auf die Geschwindigkeit kommen. Wir waren im Mai da. Zu dieser Zeit ist der Tourismus noch im Schlaf. Und dennoch benötigten wir so manches Mal ein wenig Power, um an dem einen oder anderen LKW vorbei zu kommen. Auch haben wir uns ein paar hügligere Strecken ausgesucht. Auch dafür taugte die Motorisierung nur bedingt. Ja, wir sind überall hoch gekommen, aber es war nicht immer ein Spaß.
4) Damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt. Der Spritverbrauch. Das Gewicht eines 10m WoMo in Bewegung zu setzen kostet nun einmal. Das war uns im Vorfeld bewusst. Dennoch müssen wir diesen Punkt anbringen, spielt er doch vielleicht für den einen oder anderen eine Rolle. Selbst mit einem spritverschlingenden Ungetüm von SUV kommt man ca. zwei bis drei mal so weit, bei gleichen Kosten.
5) Der vorletzte Punkt betrifft die Anmietkosten. In Verbindung mit dem Status Selbstversorger (Kühlschrank, Kochplatte und -geschirr ist in der Miete i.d.R. dabei) relativiert sich das Ganze ein wenig.
6) Der letzte und schlussendlich für uns der wichtigste Punkt gegen ein WoMo betrifft die Sicherheit von Kindern. Bei so gut wie allen mietbaren WoMo existiert an genau einem Platz eine - unserer Meinung nach - uneingeschränkte Befestigungsempfehlung von Kindersitzen. Das ist der Beifahrersitz. Auf allen anderen Plätzen kann der Kindersitz nur über einen Beckengurt befestigt werden.

Zusammenfassung

+ Unabhängigkeit: Subsummiert auf "Hotel auf Rädern".
+ Selbstverpflegung; Wann und wo man will.

- Spritverbrauch
- Motorisierung
- Mietkosten
- Größe, im Sinn von "man kann nicht überall hin".
- Kindersitz nur auf dem Beifahrersitz sicher zu befestigen


↑ Nach oben